Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

83. Todestag von Sophie Scholl, Hans Scholl und Christoph Probst – Gottesdienst mit Liveübertragung im Deutschlandfunk

Februar 22 @ 10:00 - 11:00

Am 22. Februar 1943 ermordete die NS-Justiz im Gefängnis München-Stadelheim unmittelbar hintereinander mit dem Fallbeil Sophie Scholl, Hans Scholl und Christoph Probst. Die drei jungen Erwachsenen gehörten zum Kern des studentischen Widerstandskreises Weiße Rose, der ab Frühjahr 1942 mit Flugblättern und anderen Aktionen zum Sturz des NS-Regimes aufgerufen hatte.

Wir erinnern zum 83. Todestag an ihren mutigen Widerstand und lassen sie gewissermaßen selbst zu Wort kommen. Die aus dem Bayerischen Rundfunk bekannte Sprecherin Julia Cortis trägt aus ihren Briefen vor. Die junge Sängerin Helena Huber trägt Lieder vor, die für die drei von besonderer Bedeutung waren, begleitet von Franz Wich. Die Predigt übernimmt an diesem ersten Sonntag in der Passionszeit Oberkirchenrat Thomas Prieto Peral, Regionalbischof im Kirchenkreis Schwaben-Altbayern der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Die liturgische Leitung liegt bei Kirchenrat Björn Mensing von der Versöhnungskirche. Katharina Versluis-Probst, eine Enkeltochter von Christoph Probst, reist aus den Niederlanden an und spricht über sein Vermächtnis für die Familie. Marlene Anwender (18), Schülerin des Münchner Sophie-Scholl-Gymnasiums, sagt, was die Namensgeberin ihrer Schule heute für sie bedeutet.

Der öffentliche Gottesdienst wird von 10.05 Uhr bis 11.00 Uhr live vom Deutschlandfunk (DLF) übertragen; jeden Sonntag hören etwa 390.000 Menschen den DLF-Radiogottesdienst. Vor Ort wird der Gottesdienst dann noch mit einer Abendmahlsfeier fortgesetzt.

Die Plätze im beheizten Gesprächsraum, der „Winterkirche“ der Versöhnungskirche, bitte bis 9.50 Uhr einnehmen.

Kontakt
Regionalbischof Thomas Prieto Peral und Kirchenrat Dr. Björn Mensing

Details

  • Datum: Februar 22
  • Zeit:
    10:00 - 11:00

Weitere Infos

Zielgruppe:
Alle Zielgruppen