1. Wann finden Taufen statt?

Eine Taufe kann in unserer Gemeinde sowohl im Gottesdienst an Sonn- oder Feiertagen als auch in einem eigenen Taufgottesdienst nach dem Sonntagsgottesdienst oder samstags stattfinden. Bitte fragen Sie rechtzeitig vorher im Pfarramt, bzw. den zuständigen Pfarrer (siehe Sprengeleinteilung nach Wohnadresse) nach möglichen Terminen.

2. Was brauche ich zur Anmeldung?

Für die Anmeldung wird eine Kopie der Geburtsurkunde benötigt.

Falls der/die zukünftige Pate/Patin einer anderen Kirchengemeinde angehört, brauchen wir vom dortigen Pfarramt eine Patenbescheinigung.

3. Was kann ich zur Vorbereitung der Taufe tun?

Sie können schon vor dem Taufgespräch überlegen, welchen biblischen Taufspruch Sie für den Täufling wählen wollen.

Außerdem können Sie oder die Paten eine Taufkerze besorgen oder selbstgestalten. Schön ist, wenn die Kerze mit Name und Taufdatum beschriftet ist.

4. Wer kann Pate werden?

Für die Taufe von Kindern bis 14 Jahren braucht es einen oder mehrere Paten. Die Paten vertreten die christliche Gemeinde bei der Taufe. Daher kann nur Pate werden, wer Mitglied einer christlichen Kirche ist. d.h. es ist auch möglich, dass ein Mitglied der römisch-katholischen Kirche das Patenamt übernimmt.

Wer aus der Kirche ausgetreten ist, kann ein Patenamt nicht übernehmen.

5. Wie „funktioniert“ die Erwachsenentaufe?

Im Unterschied zur Kindertaufe sind keine Paten nötig.

Einige Monate lang vor der Taufe findet der Taufunterricht durch den Pfarrer, die Pfarrerin in mehreren Einzeltreffen statt, um den Täufling mit den wesentlichen christlichen Glaubensinhalten vertraut zu machen und wichtige Fragen zu besprechen.

Bei Jugendlichen, die sich taufen lassen wollen, ersetzt der Konfirmandenunterricht i.d.R. diesen Taufunterricht.

6. Was kostet eine Taufe?

Die Taufe ist ein Sakrament und Sakramente sind immer kostenlos. Wir freuen uns natürlich über jede Spende, die anlässlich der Taufe gegeben wird.