Trauerfall

Ein Trauerfall wird von den Angehörigen oder von einem von der Familie beauftragten Bestattungsinstitut so bald wie möglich an das Pfarramt bzw. den/die zuständige/n Pfarrer/in gemeldet.
Dann findet auf Wunsch die Aussegnung des Verstorbenen durch den Pfarrer, die Pfarrerin im Sterbehaus oder ggf. im Krankenhaus statt.

In einem persönlichen Gespräch zu Hause in den folgenden Tagen wird der Gottesdienst zur Beerdigung oder zur Urnentrauerfeier vorbereitet. Es kann helfen, dazu schon vorher im Familienkreis Erinnerungen zu notieren, Lebensdaten zusammenzutragen und evtl. auch Gesangbuchlieder auszusuchen. In unserer Gemeinde sind etwa zwei gemeinsam gesungene Gemeindelieder üblich. Falls gewünscht wird der Beerdigungschor über das Pfarramt angefragt; Sologesang organisiert das Bestattungsinstitut.

Informationen zum Friedhof finden Sie unter „Friedhof“ im Hauptmenü.
Falls ein neues Grab auszusuchen ist, wenden Sie sich bitte während der Öffnungszeiten an Frau Marek im Pfarramt.