Orgel

Das liturgische Orgelspiel trägt unseren Gottesdienst, indem es den Gemeindegesang unterstützt und durch die instrumentalen Stücke am Anfang und Ende des Gottesdienstes kirchenjahreszeitliche Akzente setzt.
Der Dienst unserer nebenamtlichen Organisten ist deshalb ein unverzichtbarer Teil des Gemeindelebens.
Wir fördern Neu- und Quereinsteiger in Kooperation mit unserem Dekanatskantor Jürgen Kerz. Erstes Ausprobieren an der Orgel, Schnupperunterricht, Auffrischung und Fortbildung sind jederzeit möglich!
Kontakt für alle Interessierten:
Jürgen Kerz, Tel. 09251-969406
juergen.kerz@googlemail.com

www.mach-kirchenmusik.de

Die Orgel der Marienkirche Stammbach
Das Orgelwerk wurde 1927 von der Orgelbaufirma Steinmeyer aus Oettingen gebaut. 22 klingende Register verteilen sich auf zwei Manuale und Pedal. Diese werden pneumatisch angesteuert (Taschenladen). Aus einem Gutachten des Jahre 2002: „Das Steinmeyer-Instrument der evangelischen Kirche zu Stammbach ist in seiner Grundaussage ein Denkmal vergangener Orgelepoche. Es ist aus seiner Zeit heraus handwerklich gewissenhaft und klanglich hochwertig erbaut worden.“ Die Überarbeitung in den 50er Jahren veränderte den Grundbestand der Pfeifenreihen allerdings stark.