Johann Buchta – Von Herrnschrot zum Kilimandscharo

Auszüge aus dem Begleitband „Ferne Nächste“ (Diakoniemuseum Rummelsberg), zusammengestellt von Andreas Vierling

Auf einen „großen Sohn“ Stammbachs mit einer „unglaublich spannenden Lebensgeschichte“ sei er gestoßen, schrieb vor fast drei Jahren Dr. Thomas Greif an Pfarrerin Sahlmann: Johann Buchta, geboren am 11. Februar 1902 im elterlichen Bauernhof in Herrnschrot. Buchta entschied sich wie sein älterer Bruder Hans zum Dienst als Diakon. Er ließ sich in Nürnberg als Krankenpfleger ausbilden, arbeitete später aber als Jugendpfleger und Gemeindediakon. Dies passte nicht recht zu ihm und er suchte nach einer Möglichkeit seinem großen Interesse für die Afrika-Arbeit nachzugehen.

Diakon Johann Buchta
Diakon Johann Buchta, Foto: Diakoniemuseum Rummelsberg

Herr Dr. Greif, Historiker und Leiter des Diakoniemuseums Rummelsberg, konnte nun dieses Jahr nach Stammbach kommen, um vom Afrikaaufenthalt Johann Buchtas zu erzählen. Die Leipziger Mission ließ Buchta zum ersten Rummelsberger Diakon in Afrika werden. Nach einer tropenmedizinischen Einführung, Englisch- und Kisuaheli-Kursen kam er im März 1931 in Tanga, Tansania an. Zusammen mit Missionar Johannes Hohenberger, aufgewachsen bei Naila, den Johann Buchta aber erst in Tansania kennenlernt, ging er seine Aufgabe der Mission der Massai mittels Krankenpflege an. Eigentlich sollte er lediglich einem Missionsarzt assistieren, doch ein solcher traf nie ein. Was Buchta aber nicht von seiner Arbeit abhielt. Die beiden oberfränkischen Landwirtssöhne fuhren hinaus in die Steppe, der Diakon stellte seine Arzneikiste auf und behandelte die Leiden der Massai: Geschwüre, Augenleiden, Bronchitis, Malaria etc. Schnell wuchs das Vertrauen der Massai, sie verliehen ihm den Titel „Oloiboni“ (Zauberer). Im Jahr 1935 führte Buchta 8.384 Krankenbehandlungen durch!

Diakon Johann Buchta mit seiner mobilen Krankenstation, umgeben von Massai
Diakon Johann Buchta mit seiner mobilen Krankenstation, umgeben von Massai. Foto: Diakoniemuseum Rummelsberg

In seinen Briefen findet man zwar Züge von (damals üblichen) Rassismus, insgesamt zeugen sie aber von hohem christlichen Pflichtbewusstsein und tiefer Menschenliebe. Der zweite Weltkrieg beendet 1940 seine Tätigkeit in Afrika. Nach Kriegsende arbeitet er im Städtischen Krankenhaus Nürnberg. 1947 heiratet er die Diakonenwitwe Elsa Kamm, geb. Schatz.
Zwei Jahre später tut sich ihm die Möglichkeit auf nochmals – nun mit seiner Frau – nach Afrika zu reisen. Seine vormalige Parteimitgliedschaft in der NSDAP verzögert die behördlichen Zustimmungen, stellt aber letztlich kein Hindernis dar. Sein ganzes Handeln in Afrika steht im Widerspruch zur NS-Ideologie. Im Herbst 1952 zerbricht dieser Plan aber nach der nötigen medizinischen Untersuchung: Buchta ist keinesfalls tropentauglich, sondern schwer krank. Drei Jahre später muss er seinen Dienst aufgeben, am 3. Juni 1958 stirbt er in der Klinik Bamberg.
Anfang Juli führte unser Gemeindeausflug nach Rummelsberg auf die Spuren von Johann Buchta. Diakon Norbert Pühler, ebenfalls Rummelsberger Diakon, begleitete uns. Dort besuchten wir die Ausstellung „Ferne Nächste“ im Diakoniemuseum, wo es auch Material zu Johann Buchta gibt, außerdem konnten wir die Gedenktafeln des Ehepaars Buchta bei der Philippuskirche finden. Er wurde beschrieben als „Mann von wenigen Worten, aber mit großer Haltung“ und er habe einen „sehr wesentlichen Faktor für die ganze Missionsarbeit“ geleistet. Solch einem „großen Sohn“ gebührt Ehre in seinem Heimatort – vielleicht mit einem Straßennamen?